Der Trägerverein stellt sich vor

Wer ist der Trägerverein?

Der Trägerverein ist ein eingetragener Verein, der sich die Betreuung und Förderung von Kindern im Kindergarten zur Aufgabe gemacht hat. Als solcher ist er als gemeinnützig anerkannt. Er ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, eröffnete 1992 den Krütpasch-Kindergarten und ist seitdem dessen Träger. Der Kindergarten erhält seine Betriebserlaubnis vom Landesjugendamt Düsseldorf und wird über das Kreisjugendamt Kleve refinanziert.

Wie entstand der Trägerverein?

In Zeiten knapper Kindergartenplätze entstand bei verschiedenen Arbeitnehmern die Frage, ob nicht ihr Betrieb einen Betriebskindergarten einrichten könne - so auch bei den Mitarbeitern der Fa. Ophardt. Die Firmenleitung stand der Anfrage positiv gegenüber und wurde bald von der Gemeinde Issum gefragt, ob man nicht gleich eine zweigruppige Einrichtung planen könne, damit noch weitere Familien am Ort von einem Kindergartenplatz profitieren könnten. Nach viel Überlegung und Beratung schloss sich eine Gruppe engagierter Eltern zum Trägerverein zusammen. Ein Investor erklärte sich bereit, ein geeignetes Haus zu erwerben, das der Trägerverein seit dem für den Betrieb des Kindergartens mietet.

Was macht der Trägerverein?

Der Trägerverein gibt als "Veranstalter" des Kindergartens dessen konzeptionellen Schwerpunkt vor. Dazu wurde in der Vereinssatzung festgelegt, dass " ... Kinder nach christlichen Bildungs- und Kulturwerten auf biblischer Grundlage ohne konfessionelle Bindung gemeinsam erzogen werden." Die Umsetzung dieser sowie der rechtlichen Vorgaben erfolgt im pädagogischen Konzept, das jederzeit im Kindergarten erhältlich ist. Die Aufgaben des Trägervereins reichen von der Einstellung der Mitarbeiter bis zum gemeinsamen Gebet für die Kinder im Kindergarten.

Wie finanziert sich der Trägerverein?

Der Trägerverein hat keine großen Ausgaben, da alle Arbeit im Verein ehrenamtlich und unentgeltlich geschieht. Die Mitglieder zahlen, wie in jedem anderen Verein auch üblich, einen Mitgliedsbeitrag. Mit diesem Beitrag werden die geringen Verwaltungskosten sowie z.B. Mitarbeitergeschenke abgedeckt. Gelegentlich können auch Neuanschaffungen für den Kindergarten getätigt werden.

Noch Fragen?

Wenden Sie sich gern über das "Kontaktformular" an die Vorsitzenden!