Unser Kindergarten

Herzlich Willkommen in Issums kleinstem Kindergarten.

Bei einem großzügigen Platzangebot bieten wir ca.20 Kindern von 2 bis 6 Jahren viel Raum zum Spielen und sich Entwickeln. Dabei werden die Kinder in der Regel von drei Vollzeit-Erzieherinnen betreut und gefördert. Die sehr geschützte und ruhige Lage und das familiäre Umfeld ermöglicht den Kindern eine unbeschwerte Zeit in unserem Kindergarten. Mit einem Betreuungsumfang von 25-35 Stunden können Kinder hier auch über Mittag einen Platz haben.

Unsere Grundlage ist, dass Kinder, ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Nationalität eine Gabe Gottes sind. Jedes einzelne Kind ist ein einzigartiges Geschöpf von unermesslichem Wert. Diese Wertschätzung wollen wir in unserer Arbeit zum Ausdruck bringen und den Kindern mit auf ihren Lebensweg geben. Unser Ziel ist die Unterstützung der Kinder, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten, selbstständig zu denken, musische und kreative Fähigkeiten zu entwickeln und im Umgang mit anderen verantwortlich zu handeln.

Um dieses Ziel und um möglichst alle Sinne der Kinder zu erreichen, haben bei uns folgende Aktivitäten einen hohen Stellenwert:

- tägliches gemeinsames Frühstück und Mittagessen (in der
  Übermittagsbetreuung) mit anschließendem Zähneputzen
- gemeinsames Singen und Musizieren
- Sport in altershomogenen Gruppen
- Freispiel drinnen und draußen
- individuelle Vorbereitung auf die Schule
- Einbeziehung von Eltern und Großeltern
- Ausflüge und Besichtigungen (in den Wald, zur Feuerwehr, in den Zoo
  und vieles mehr)
- weitere Aktivitäten wie Laternenfest, Themenfeste zu den Jahresthemen

Zum Kennenlernen bieten wir jederzeit Schnuppertage an.

Besonderes Angebot: Immer dienstags um 9.00 Uhr trifft sich in unseren Räumen die Mutter-Kind-Gruppe. Die Kleinen im Alter von 1-3 Jahren können unsere Räumlichkeiten kennen lernen und die Mütter haben Zeit zum gemütlichen Austausch.