2011

An dieser Stelle einige Infos zu unserer Elternarbeit, die wir eher als Erziehungspartnerschaft zum Wohl Ihrer Kinder sehen. In unserem kleinen, überschaubaren Kindergarten herrscht eine sehr familiäre und freundschaftliche Atmosphäre! Wir gehen offen aufeinander zu, reden über die Dinge, die uns interessieren, beantworten auch immer gerne Eure Fragen. Schnell kommt es im Gespräch zum Du und nicht selten werden Freundschaften geknüpft, wenn man das will! Da wir vom Gesetz her verpflichtet sind, Eure Kinder in ihrer Entwicklung zu beobachten und diese Entwicklung zu dokumentieren, kommen wir, wenn wir noch Fragen haben, regelmäßig ins Gespräch mit Ihnen. Umgekehrt können Sie uns jederzeit nach unserer Einschätzung und den Dokumentationen fragen. Machen Sie bitte Gebrauch von dieser Möglichkeit!

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres machen wir ein Familienkennlernfest. In der ersten Elternvollversammlung wird der Elternbeirat gewählt, der das gesetzlich vorgeschriebene Mitwirkungsrecht der Eltern umsetzt. Wer sich im Kindergarten einbringen möchte, kann das auch außerhalb des Elternbeirates gerne tun! Das Team und auch die Kinder freuen sich darüber!

Im Jahresverlauf gibt es immer wieder mal Elternabende zu verschiedensten Themen (z.B. Erste Hilfe am Kind, Erziehungsfragen, Sprachförderung) oder Freizeit- und Hobbyangebote für interessierte Eltern (z.B. filzen , tanzen …) - gerne nehmen wir Anregungen entgegen!