Veranstaltungen / Kurse

dienstags

Alle Kinder unter drei Jahren dürfen sich anmelden

Beschreibung:

Jeden Dienstag von 9:00 bis 11:00 Uhr treffen sich Kinder unter drei Jahren in der MuKi -Gruppe zum Singen, Frühstücken, Spielen und Malen, Basteln, Matschen, Turnen, Toben, Bauen, Musizieren…! Und das Schöne ist, Mama oder Papa sind mit dabei!
"Hier kann ich schon mal sehen, was im Kindergarten alles gemacht wird!"

Kristin Schulz

Nach Absprache für Material

Mut tut gut - Prävention für Vorschulkinder

Termine:

Termine zu erfragen (5 Termine)

Alle Vorschulkinder dürfen sich anmelden

Beschreibung:

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und "Nein-sagen" zu lernen. Dies bezieht sich auf Situationen, in denen sie unter Druck gesetzt werden (ob nun von gleichaltrigen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen) etwas zu tun, was sie nicht wollen oder sich selbst in Gefahr zu bringen, z.B.: Körperliche Gewalt einzusetzen, erpresst zu werden die Hausaufgaben herzugeben, sich "komisch" berühren zu lassen, Mutproben zu bestehen, Mobbing zu erleben oder auszuführen oder das Pausenbrot zu "tauschen".
Jungen und Mädchen haben bei diesem Kurs über fünf Nachmittage die Möglichkeit, Handlungsstrategien spielerisch auszuprobieren und sich darüber klar zu werden, wo und wie sie Hilfe erfahren, wenn sie mit Problemen und Schwierigkeiten nicht zurecht kommen.

Referentin:

Irmtraud Rittinghaus (Diplom Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin)

10,00€ für 5 Nachmittage

Deine Nähmaschine, das (un)bekannte Wesen

Termin:

samstags, 10:00 – 15:00 Uhr (Termine zu erfragen)

Alle Menschen, die Nähen lernen möchten, dürfen sich anmelden

Beschreibung:

Ihre Nähmaschine soll mehr als nur ein Möbelstück sein? Sie möchten etwas "schaffen", was man anziehen und bewundern kann? Dann ran an die Nähmaschine. Damit sie nicht länger das unbekannte Wesen bleibt, beginnt der Workshop mit einer Einführung, in der die wichtigsten theoretischen und praktischen Dingen besprochen werden. Im praktischen Teil kann individuell gearbeitet werden. Eine Liste mit anfängergeeigneten Nähvorschlägen inkl. Materialbedarf erhalten Sie per Mail unter 1zelstueck.byandrean@googlemail.com

Workshop 1 für Anfänger:

Einführung in die Nähmaschine, einfache Reparaturarbeiten an Kleidung. Fertigung eines einfachen Werkstücks z.B. Turnbeutel oder Kissenbezug erlernen.

Mitzubringen ist:

Nähmaschine, Garn, Reservenadeln für die Nähmaschine Papierschere, Papier zum abzeichnen der Schnittmuster, Schere (Keine Schere mit der Papier geschnitten wurde, Papier macht Scheren stumpf) Stecknadeln, Schneiderkreide oder Markierstift, Garn, Maßband, Nahttrenner/ kleine Schere

Andrea Neitzel (Schneiderin)

Im Ki-IsS Familienzentrum unter 02835/3374
Bitte geben Sie mit der Anmeldung Ihre Emailadresse bekannt!

Faltarbeiten für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit

Teilnehmerkreis:

Alle kreativen Menschen dürfen sich anmelden

Beschreibung:

In der Vorweihnachtszeit beschäftigen wir uns immer wieder gerne kreativ und machen schöne Dekorationen für unser Zuhause. Hier und da wird gehämmert, gebastelt, liebevoll Geschenke kreiert! An einem Abend in der Vorweihnachtszeit, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, einen Stern als Windlicht zu falten! (Möglich sind auch Fröbelsterne und Bascetta Sterne)

Anneke Meredig (Erzieherin)

Gebühr:

1,00€ und ein kleiner Betrag für das Material (ca. 2,00€ pro Stern)

Kinder gestalten Gestecke zur Adventszeit

Alle Kinder im Alter von 4-8 Jahren dürfen sich anmelden

Beschreibung:

Kinder im Alter von 4-8 Jahren sind ganz herzlich eingeladen unter Anleitung ihr eigenes Adventsgesteck zu gestalten! Aus Tannenzweigen und Kerzen oder Buchsbaum usw. tragen die Kinder dazu bei, dass es Zuhause weihnachtlich aussieht!

Inge Grengel (Hobbyfloristin)

1,00€ plus 2,00€ für Material

Kinder gestalten Gestecke zur Osterzeit

Alle Kinder im Alter von 4-8 Jahren dürfen sich anmelden

Beschreibung:

Kinder im Alter von 4-8 Jahren sind ganz herzlich eingeladen unter Anleitung ihr eigenes Ostergesteck zu gestalten! Aus unterschiedlichen Materialien tragen die Kinder dazu bei, dass es Zuhause österlich/frühlingshaft aussieht!

Inge Grengel (Hobbyfloristin)

1,00€ plus 2,00€ für Material

Tanzen für Kinder im Kindergartenalter

Alle Kinder im Kindergartenalter dürfen sich anmelden

Beschreibung:

Tanzen macht Spaß! Mit anderen gemeinsam zu schöner Musik durch den freien Raum schweben, springen, rollen, drehen, fliegen, fallen - tanzen halt. Kinder lernen Tänze, bewegen sich zu Tanzgeschichten, erforschen das Tanzen mit Tüchern, Bändern, Musikinstrumenten und mehr. Der Einstieg in die Gruppen ist jederzeit möglich.

Referentin:

Daniela Herlyn-Kern (Dipl. Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin)

15€ im Monat

Im Krütpasch-Kindergarten unter 02835/3216

Tanzworkshop für Frauen

Termin:

samstags, 10:00 – 13:30 Uhr (Termin zu erfragen)

Alle Frauen dürfen sich anmelden

Beschreibung:

Zu schönen Musiken aus aller Welt tanzen wir in den Workshops verschiedene Kreis-, Reihen- und Gruppentänze – mal heiter-beschwingt, mal meditativ, mal kraftvoll.

Der Workshop lädt Frauen mit und ohne Tanzerfahrung und jeden Alters herzlich ein. Die Tänze werden in einfach erlernbaren Einheiten vermittelt. Die Freude am gemeinsamen Tanzen steht im Vordergrund.

Zwischendurch machen wir eine halbe Stunde gemeinsam Pause. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Referentin:

Daniela Herlyn-Kern (Dipl. Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin)

Im Krütpasch-Kindergarten unter 02835/3216